Für die Igel braucht das Biotop Mösli eine Verbesserung.
Tim und Yuri haben im Biotop Mösli nach Igeln gesucht. Bis jetzt wurde keiner gesichtet.
Entdeckung:
Wir haben keinen Igel gefunden.
Begründung:
Weil es kein Haus hatte.
Verbesserungsidee:
Wir bauen ein Igelhaus.
Informationen:
Igel gehören zu den nachtaktiven Tieren. Am Abend verlässt der Igel sein Zuhause, einen Laubhaufen oder einen hohlen Baum. Eulen, Füchse und Dachse sind ihre Feinde. Igel fressen Katzenfutter. Igel werden sieben bis zehn Jahre alt. Igel leben in Hecken, Gebüschen und Waldrändern. Das Stachelkleid des Igels geht von der Stirn bis zum Schwanz. In Sekundenschnelle rollt sich ein gemütlich fusselnder Igel bei Gefahr zur undruchdringlichen Stachelkugel zusammen. Die Stacheln sind umgebildtete Haare. Die Stacheln bestehen vor allem au KeratinC, das ist «Horn». Der Igel ernährt sich in Freiheit hauptsächlich von Insekten.
Der Winterschlaf
Die Herzschläge reduzieren sich von normalerweise 200 auf 2-12 pro Minute. Wenn die Natur im Februar oder im März den Frühling einläutet, ist der Winterschlaf zu Ende.
Das Stachelkleid
Wegen ihrer Stacheln sind Igel unverwechselbar. Das Stachel kleid das ihn vor vielen Feinden schützt, bedeckt den Rücken der Igel vollständig vom Stirnansatz bis zum Schwanz und reicht seitlich bis zum Bauchfellansatz. In Sekundenschnelle rollt er sich zusammen.
von Yuri und Tim
Quelle:
Commenti