Sebastiao hat einen schwimmenden Käfer gefunden. Er hat im Internet nach Informationen gesucht und heraus gefunden, dass es sich wohl um die Larve einer Plattbauchlibelle handelt. Hier ein paar Informationen dazu:
Lebensraum
Als Biotop bevorzugt diese Libelle stehende Gewässer, sie ist nicht selten auch an Gartenteichen anzutreffen.
Nahrung
Die Plattbauchlibelle ist ein Ansitzjäger und lauert auf Insekten, die im Flug erbeutet werden. Ansitzjäger bedeutet, dass die Libelle sitzend wartet bis ein Insekt vorbei fliegt. Die Larven leben räuberisch von Wasserinsekten.
Aussehen
Die Männchen und Weibchen sind sehr unterschiedlich gefärbt, die Männchen haben einen blauen, die Weibchen einen braunen oder gelbbraunen Hinterkörper. Die Wurzelfelder der Flügel tragen einen dunklen, bräunlichen Fleck. Sie sind sehr gute und schnelle Flieger, in Ruhestellung sind wie bei allen Großlibellen die Flügel flach ausgebreitet.
Das, was wir gefunden haben, ist aber nicht die ausgewachsene Libelle, sondern eine Larve. Wenn die Zeit gekommen ist, sucht sie sich einen Pflanzenstängel, kriecht daran aus dem Teich und die Plattbauchlibelle schlüpft aus ihr heraus.
Comments